Titel: Die Wildrose
Originaltitel: The Wild Rose
Autor: 
Reihe: The Tea Rose #3
Seiten: 752
Verlag: Piper
Format: Taschenbuchausgabe
ISBN: 9783492300384
Preis: 9,99€ 
Erscheinungsdatum: 2. Mai 2012
Genre: Historischer Roman 


Wiedersehen mit liebgewonnen Charakteren unter der historischen Kulisse des ersten Weltkrieges


Inhalt 
.................

Im Mittelpunkt des letzten Bandes "Die Wildrose" stehen Willa Alden und Seamus Finnegan. Beide sind begeisterte Bergsteiger und Abenteuer, bis Willa nach einem folgenschweren Kletterunfall ein Beim verliert. Die Wege der beiden trennen sich, mit gebrochenen Herzen versucht jeder sein Leben fortzusetzen.

Nebenher spitzt sich die politische Lage innerhalb Europas zu. Es wimmelt von Bedrohungen und Gefahren, mitten drin kämpfen Neue und bereits liebgewonnene Charaktere um ihr Glück...

Mein Eindruck
.....................................

Ich liebe "Die Teerose" und "Die Winterrose" sogar noch viel mehr. Jennifer Donnelly hat es geschafft lebendige Charaktere zu schaffen, ließ den Leser mitfiebern und hat dazu noch stets eine tolle historische Kulisse geboten. Doch mir war schon klar, dass es kaum möglich ist dieses Niveau in drei Büchern durchgehend aufrechtzuerhalten.

Frau Donnelly schreibt gewohnt flüssig und bringt einem zum Einstieg alte und neue Charaktere näher. Es beginnt mit politischer Aufbruchsstimmung, Kampf um das Frauenwahlrecht und Selbstverwirklichung. Seamus ist zu Gast bei seiner Schwester Fiona in London, deren Mann Joe mittlerweile Abgeordneter ist. Gemeinsam holen sie Fiona und andere Frauen, die für ihr Wahlrecht eingetreten sind, aus dem Gefängnis. Dabei lernt Seamus die Pfarrerstochter Jennie kennen und glaubt endlich über Willa hinwegzukommen.

Und hier beginnt der Leidensweg. Willa und Seamus sind füreinander bestimmt, Punkt.
Diese Tatsache wird wenig begründet sondern hauptsächlich vorgegeben. Ähnliche Träume und Wünsche sind für mich kein Totschlagargument für die wahre Liebe. Sehr viel mehr bekommt der Leser aber nicht als Begründung geboten.
Natürlich können die Beiden nicht schon nach hundert Seiten zueinander finden sondern müssen eine Reihe von Schwierigkeiten und Tragödien hinnehmen. Dieses Grundprinzip ist nicht neu, allerdings war mir diesmal die Verpackung nicht so schmackhaft. Viele Schicksalsschläge erscheinen konstruiert und der Egoismus beider, ihre Mitmenschen rücksichtslos zu verletzten, hatte mir einen zu bitteren Nachgeschmack. Dieses "Hin und Her" hatte mir im Verlauf des Buches zu viele Längen, mir fehlte doch sehr die durchgehende Spannung aus den vorherigen Bänden.

Die Kulisse des ersten Weltkrieges hingegen hat mir richtig gut gefallen. Frau Donnelly webt bekannte Daten und Persönlichkeiten aus der Geschichte in die Schicksale ihrer Charaktere mit ein. Es dreht sich diesmal einiges um Spionage und Verrat. Mit Max von Brandt wurde außerdem ein neuer, schwer durchschaubarer Charakter eingeführt, der vor allem zum Ende hin noch sehr überraschen kann.

Fazit
............. 

Ich habe mich riesig gefreut, die "alten Charaktere" wiederzutreffen, zu erfahren wie es den Kindern ergeht und welche Zukunft ihnen allen noch bevorsteht. Es macht Spaß, es liest sich flott, aber die große Begeisterung aus Band 1 und 2 ist bei mir leider ausgeblieben. Ich habe den Eindruck es war einfach nicht mehr viel herauszuholen. Es gab schon so viele Höhen und Tiefen, dass Willas und Seamus Geschichte nur noch am Mitgefühl kratzt und nicht mehr vollständig mitreißen kann.


Ein schönes Wiedersehen, doch leider nicht sehr viel mehr.
3,2 Sterne

2 Responses
  1. Ich hab mal nur dein Fazit gelesen, weil ich das Buch vielleicht selbst noch in die Hand bekomme. Kann man es denn auch lesen ohne die ersten beiden Bände zu kennen? Klingt fast so... Vielleicht gefällt es mir ja sogar besser wenn ich damit keine Erwartungen hab^^


  2. Tina Says:

    Ach stimmt, ganz vergessen darauf einzugehen, ob man die Teile vorher gelesen haben muss. Auf jeden Fall können alle drei Teile für sich stehen und du kannst auch problemlos im dritten einsteigen. Es wird dann nur etwas schwieriger die Charaktere zuzuordnen, weil du ja alle "neu" kennenlernst. Aber ich denke schon, dass du ohne die Vorgänger zu kennen, zufriedener sein könntest. Falls du noch vorhast Band 1 und 2 zu lesen, wird dir ein bisschen was gespoilert, weil es kleine Rückblenden gibt. Aber ich selbst hab zuerst Band 2 und dann erst Band 1 gelesen und fands trotzdem klasse ;P


Kommentar veröffentlichen

Feel free to comment