Das eingerahmte Bild bei euch zu Hause an der Wand, das gegen Diebstahl gesicherte Gemälde im Museum, die alten Gemälde in der Bibliothek - beobachtet sie alle genau, denn Wanderer sind auf Reisen! In einem Moment ist es noch ein unscheinbares Bild, im nächsten Moment kann es die Schnittstelle zwischen zwei weit entfernten Orten sein. Heute in Paris? Drei Minuten später in Berlin? Unmöglich meinst du? - Nein! In "Wanderer, Sand der Zeit" von Amelie Murmann ist alles möglich!

...

Nachdem ihr in den letzten Stationen schon einiges erfahren und über das Buch gelernt habt, ist heute der Tag der Auslese gekommen. Vorbei ist es nur über das Buch zu lesen, heute sollt ihr erfahren, welchen Platz ihr einnehmen würdet:


Die Auslese
.....................................
"Die Auslese ist eine Zeremonie an der Palaestra Viatorum, die am Ende der Einführungswoche der Kandidaten für die neuen Schulplätze stattfindet. Sie existiert schon seit hunderten von Jahren und ist eine Tradition, die der Schule hilft, zu entscheiden, wer wirklich Kräfte besitzt und wer nicht. Denn, wer bei der Auslese ausgewählt wird, der hat mit Sicherheit magische Kräfte... Welche? Das ist eine andere Frage. Von der genauen Prozedur der Auslese wird noch nicht allzu viel verraten, aber die Auslese bestimmt, ob man eine der vier großen Eigenschaften, die einen guten Wanderer ausmachen, verstärkt besitzt." aus Einführungsheft für neue Anwärter.


Stellt euch jetzt der Auslese und macht den Test!
(beantwortet die Fragen und schreibt euch die gewählten Antworten auf und vergleicht sie mit der Übersicht bei "Dein Ergebnis" unter "Punkteschlüssel". Die zusammengerechneten Punktzahlen ergeben euer Ergebnis. Danach gibt es eine kleine Kommentaraufgabe und eines von vielen verlosten E-Books zu gewinnen)

...

Frage 1

Du wirst von deinem Lehrer mit einer unangekündigten schriftlichen Arbeit überrascht. Du hast die Gelegenheit bei deinem (besser vorbereiteten) Banknachbarn abzuspicken. Nutzt du die Gelegenheit?

A) Ehrlichkeit steht bei dir an höchster Stelle. Du würdest die Situation nie für dich ausnutzen, dafür kassierst du lieber eine schlechte Note. Wenn auch eine Ehrliche.

B) Auch wenn du die Gelegenheit richtig einschätzt und es für dich eine Kleinigkeit wäre die richtigen Antworten zu sehen, bist du lieber ehrlich und verzichtest. Aber ein wenig reumütig bist du dabei schon.

C) Du würdest dir gerne so aus der Patsche helfen, traust dich aber einfach nicht. Das Risiko erwischt zu werden ist dir zu groß.

D) Eine Kleinigkeit. Geschickt nutzt du die Gunst der Stunde und wirst dich beim nächsten Mal besser vorbereiten. So schnell wird es dir nicht mehr passieren, dass du unvorbereitet bist.



Frage 2

Du stehst mit deinen Gefährten mitten im Kampfgefecht und euer bester Freund geht verletzt zu Boden. Gleichzeitig öffnet sich eine Lücke in den Reihen der Gegner. Was tust du?

A) Ich ergreife die Gelegenheit, um unsere Gegner endgültig zu besiegen. So eine Chance bietet sich nur einmal und muss genutzt werden! Für das Gute muss man Opfer bringen. Ich kann mich hinterher um die Verletzten kümmern.

B) Auch wenn ich die Chance sehe, kann ich nicht anders als mich zuerst um die Verletzten kümmern. Das Wohl unserer Gruppe ist vorrangig, eine zweite Chance wird sich noch bieten!

C) Ich bringe meinen Freund in Sicherheit und kehre anschließend auf das Schlachtfeld zurück, um die restlichen Gegner zu besiegen.

D) Ich bleibe tapfer an der Seite meines Freundes, versuche ihn zu beschützen und gleichzeitig meine sich ergebenden Chancen zu nutzen.


Frage 3


Du hast eine Vision: Deine große Liebe wird bei einer Mission für die Wanderer ums Leben kommen. Welche Entscheidung wirst du treffen?

A) Ich tue mein bestes, um die Person davon zu überzeugen nicht an der Mission teilzunehmen. Das Risiko sie zu verlieren ist einfach zu groß.

B) Ich werde der Person nichts davon sagen, aber mein möglichstes tun, dass eine andere Person dafür auserwählt wird.

C) Ich erzähle der Person von meiner Vision und bestehe darauf, dass wir gemeinsam gehen und kämpfen.

D) Ich sage der Person nichts davon und werde dafür sorgen, dass ich an ihrer Stelle geschickt werde. Ich werde es verhindern!


Frage 4

Du stehst vor der schwierigen Entscheidung die Vergangenheit zu deinen Gunsten zu ändern, dafür wird ein anderer einen schweren Schicksalsschlag erleiden. Was wirst du tun?

A) Ich werde mich meinem Schicksal stellen und die Chance nicht nutzen. Stattdessen werde ich mein bestes geben, um die für mich ungünstige Situation selbst gerade zu biegen. Wenn es nicht möglich ist, muss ich damit leben.

B) Ich werde die Chance nutzen. Es ist ja nicht so, als ob die Person mit dem Schicksalsschlag wüsste, dass ich verantwortlich bin. Das ist meine Chance auf ein besseres Leben und ich kann sie nicht verstreichen lassen!

C) Ich kann es nicht tun. Ich würde so gerne, aber ich bringe es nicht übers Herz. Bevor jemand anderes zu Schaden kommt, beiße lieber ich in den sauren Apfel.

D) Ich werde ohne darüber nachzudenken mein Schicksal akzeptieren und die Person nicht in Gefahr bringen.


Dein Ergebnis
....................................


10 bis 12 Punkte: Dein Tier ist der HUND
Loyalität. Das ist es, was dir alles bedeutet. Du hältst dich an die Regeln, unterstützt die Sache und die Menschen, denen du dich verschrieben hast, mit vollem Herzen. Dabei könnte dir nichts ferner liegen, als andere zu hintergehen. Sei aber vorsichtig, dass du dich auch der richtigen Sache verschrieben hast und überlege genau, wie weit man gehen kann und wo die Grenze liegt...
Hunde gehören in vielen Fällen zu den Artifexen.


7 bis 9 Punkte: Dein Tier ist das REH
Für dich ist nichts wichtiger, als die Menschen, die du liebst. Mit Gewalt hast du gar nichts am Hut und Frieden ist das, wonach du dich sehnst. Durch diese Eigenschaften bist du jemand, den viele Leute mögen und an den sie sich wenden, wenn sie Probleme haben. Pass aber auf, dass du auch mal an dich selbst denkst, dich nicht unnötig verausgabst. Und vor allem daran, dass das Wohl einiger weniger Menschen nicht immer über dem Wohl aller stehen darf...
Rehe gibt es in allen Klassierungen der Wanderer, wenn auch bei den Viatoren seltener als bei Artifexen oder Vatesen.


3 bis 6 Punkte: Dein Tier ist der LÖWE
Du bist stark und mutig. Setzt dich für andere ein und hast kein Problem damit, Verantwortung zu übernehmen. Wenn es etwas zu tun gibt, dann bist du derjenige, der die anderen anführt. Aber pass auf, dass du nicht leichtsinnig wirst oder die Macht, die mit einer solchen Position einhergeht, dir zu Kopfe steigt...

Löwen gehören in vielen Fällen zu den Viatoren.


0 bis 2 Punkte: Dein Tier ist der FUCHS
Du bist clever. Sehr clever. In schwierigen Situationen fällt es dir leicht, dich hinauszumanövrieren und du hast immer die rettende Idee in der Tasche, wenn es für dich und deine Freunde mal brenzlig wird. Intelligenz ist eine sehr hohe Tugend, aber pass gut auf, was du damit anfängst. Du solltest deine Fähigkeiten nicht benutzen, um andere zu schaden...
Füchse gibt es ganz ähnlich wie Rehe in allen Klassierungen sehr häufig, wenn auch bei den Artifexen seltener als bei Viatoren und Vatesen.





Punkteschlüssel

Um auf dein Ergebnis zu kommen, vergleiche bitte deine Antworten mit den Punkten und rechne sie zu einem Gesamtergebnis zusammen:



Frage 1: A) 3 Punkte; B) 1 Punkt; C) 2 Punkte; D) 0 Punkte.
Frage 2: A) 1 Punkt; B) 2 Punkt; C) 0 Punkte; D) 3 Punkte.
Frage 3: A) 2 Punkte; B) 0 Punkte; C) 3 Punkte; D) 1 Punkt.
Frage 4: A) 1 Punkt; B) 0 Punkte; C) 2 Punkte; D) 3 Punkte.  

...

Kommentaraufgabe
.............................................


Nun wisst ihr euer Ergebnis! Nachfolgend findet ihr eine kurze Erklärung der magischen Fähigkeiten der Wanderer. Eure Kommentaraufgabe für heute: Nachdem ihr euer Auslese-Ergebnis erhalten habt, was meint ihr, welche magische Fähigkeit hättet ihr gerne und passt es zu eurem Testergebnis? 

  1. Jeder, der hier einen Kommentar hinterlässt, landet automatisch im Lostopf für eines von vielen E-Books von "Wanderer, Sand der Zeit". 
  2. Um die Anzahl der verlosten E-Books generell zu erhöhen, schickt die Antwort eines hier bei Amelie vorgestellten Rätsels an Amelie. Die Erklärung gibt es auch dort noch einmal ausführlich^^)


Die magischen Fähigkeiten
...............................................................


Viatoren (Springer)
Viatoren sind die klassischen "Wanderer". Sie sind in der Lage durch Gemälde an andere Orte zu gelangen und tragen daher eine große Rolle im Schicksal der Wanderer, weshalb sie auch am höchsten angesehen sind.


Artifexe (Künstler)
Auf Artifexe wird in der Welt der Wanderer oft herabgeblickt, weil sie nur "niedere" Fähigkeiten besitzen. Sie sind in der Lage, Bilder zu erschaffen, die es den Viatoren erleichtern, an den richtigen Ort zu gelangen, ohne sich zu verirren. Durch die Hilfe eines Artifexes kann es auch Anfängern der Viatoren gelingen, durch Bilder zu springen.


Vatesen (Seher)
Vatesen sind sehr selten und haben besonders bei der Suche nach dem Stundenglas der Zeit eine besondere Bedeutung. Sie bekommen in regelmäßigen Abständen Visionen der Zukunft, die sie kaum kontrollieren können, aber für die Gesellschaft der Wanderer sehr wichtig sind. Auch haben sie beeinflussbare Kräfte, wie die Erinnerungen eines anderen erspüren zu können.



Welche Fähigkeiten hättet ihr gerne und welche Ergebnisse hattet ihr bei eurem Test? Passt es zusammen, was meint ihr?

...

Und falls wer für das Rätsel danach sucht (es gibt hier genug zu tun, deshalb halse ich euch nicht noch die Suche auf^^) :


AUSLESE


Labels: edit post
8 Responses
  1. Katja W. Says:

    Ich bin ein Reh und auch ganz zufrieden damit. :D Und dann wäre ich noch gern ein Seher.
    Bin gespannt auf deine Rezension zum Buch!

    Liebe Grüße
    Katja


  2. BeaSwissgirl Says:

    Halli hallo

    Ich bin ein Reh, das war ja klar.....;)
    Toller Beitrag danke.
    Liebe Grüsse Bea


  3. Ute Z Says:

    Schönen guten Abend
    Eine Löwe damit kann ich leben glaub ich.
    Sehr schöner Beitrag
    Tolle Tour
    Liebe Grüße
    Ute


  4. Manon Zawar Says:

    Ich bin ein Löwe :)
    Vielen Dank für den schönen Beitrag

    Liebe grüße

    Manon


  5. Mein Ergebnis ist ein Löwe.
    Könnte hinkommen, lach.
    Ausserdem wäre ich gerne ein Springer.
    Scheint zu passen :D


  6. Also ich bin auch ein Reh. Aber das passt auch irgendwie zu mir, muss ich sagen. Dazu wär ich dann gern ein Seher, was ja gut zum Reh passt ;)

    LG
    Moni


  7. Eine tolle Blogtour, ich bin jetzt sehr neugierig auf das Buch :)

    Zum Test: Ich bin ein Reh (Knapp am Hund vorbei, Glück gehabt!). Die Fähigkeit, die mich am meisten interessieren würde wären die Viatoren. Dort gibt es Rehe wohl nicht so häufig wie bei den anderen beiden, aber es scheint noch zu passen. Die Fähigkeiten der Vartesen klingen für mich nach einer ziemlichen Last und künstlerisch begabt bin ich nicht - was würde also sonst auch bleiben ;)

    Liebe Grüße!


  8. Tine Says:

    Mit 9 Punkten bin ich ein Reh. Die Beschreibung passt total gut und Rehe finde ich eh super! =)
    Wow, hier gibt's richtig viele Infos, ich werde immer gespannter auf das Buch.

    lg. Tine =)


Kommentar veröffentlichen

Feel free to comment