Worum geht's? 

Ein ganz spontaner Leseabend, bei dem es nur darum geht sich ein Buch zu schnappen, zu lesen und vielleicht zwischendurch mal online kommen;)

Auf Wunsch hin, habe ich mir nun extra den Samstag ausgesucht, dass (theoretisch) morgen niemand früh auf die Arbeit muss.

Wann?

Am 20.12.2014 ab 19 Uhr, solange man möchte. Es kann auch im Laufe des Abends gerne quereingestiegen werden ;)

Wo?

Hier auf dem Blog mit laufenden Updates, bei Goodreads und auf allen Blogs, die spontan Lust haben sich anzuschließen. Das Bild darf natürlich mit verwendet werden!

Wer?

Jeder der Lust zu lesen hat! Gerne auch ohne Blog, einfach hier kommentieren und mir erzählen, was du so liest heute Abend ;) (Anonyme Kommentierung ist an, wirklich jeder kann gerne kommentieren!)

...

Weil es beim letzten Mal schon so viel Spaß gemacht hat, habe ich beschlossen heute einen zweiten Leseabend zu veranstalten. Ich hab nun (abgesehen von einmal Arbeiten am Montag) Urlaub und Lust heute richtig viel zu lesen. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand spontan auch mit einsteigen möchte. Wie immer entweder ganz für sich, oder mit dem ein oder anderen Kommentar, Tweet auf Twitter, oder man macht einen eigenen Post mit Updates dazu. Ganz wie man möchte, das ist vollkommen dir überlassen! 


Für den heutigen Abend habe ich mir das pausierte "Diviners" ausgesucht. Ich hatte es für das Meet & Greet gewonnen und erst relativ kurz vorher erhalten. Etwa 200 Seiten hab ich schon, aber es fiel in eine Zeit, in der ich einen Wälzer nach dem anderen gelesen hatte und für so ein dickes Buch war dann die Luft raus. Nun ist es eine gute Gelegenheit weiterzulesen :) Das nächste auch nicht ganz so dünne Buch ist "Die Begabte". Im Moment hatte ich leider sehr viel zu tun und konnte nicht so viel lesen, wie ich gerne wollte. Heute Abend soll sich das ändern^^

Ich dachte mir, dass es dieses Mal schon um 19 Uhr losgeht. Einfach, dass man mehr Zeit zum Lesen hat und ich kündige es heute ja sogar doppelt so früh an ;P
 
...

Bisher (mal mehr mal weniger wahrscheinlich^^) mit dabei:

Updates 
.........................
  
19:01: Gerade rechtzeitig vom Einkaufen zurück und natürlich bin ich mitten in den Regen gekommen -.- Aber das ist auch kein Wunder, denn anscheinend muss es ja den ganzen Tag regnen. Schnee? Pustekuchen. 

Dieses Mal scheint Twitter übrigens zum Updaten total beliebt zu sein ;) Ist natürlich auch praktisch und schneller getippt, als ein Blogpost. Zu finden ist der Leseabend übrigens unter dem Hashtag (Überraschung) #Leseabend. So dann mal los! ;P


19:10: Okay ich sag nichts. Jetzt fängt es hier richtig das Stürmen an. Also doch gut, dass ich den Leseabend auf 19 und nicht 20 Uhr gelegt habe. Sonst wäre ich bestimmt in Versuchung gewesen noch später einzukaufen^^ Mal sehen an wie viel ich mich noch von "Diviners" erinnere, ist ja doch schon ein bisschen her. 

20:28: Uha, schon fast vergessen wie gruselig und düster es stellenweise bei Diviners zugeht. Der Serienkiller macht sich hier weiter ans Werk und das nicht gerade zimperlich. Evie ist nach wie vor von der Art her etwas anstrengend. Also vor allem wenn es um soziale Beziehungen und die Gesellschaft New Yorks geht. Wenn sie aber den Morden nachgeht und da mitermittelt, ist sie richtig clever und alles andere, als auf den Kopf gefallen. In diesen Szenen ist (fast) alle Zickigkeit vergessen und sie verwandelt sich nahezu in einen anderen Menschen. Aber gut, mal sehen, wie sie sich so entwickelt.

Gelesen hab ich übrigens nun 100 Seiten und bin überrascht, wie flott das vorwärts geht. Auch wenn in der Handlung an sich nicht soo viel passiert ist, wird es bisher durch eine tolle Atmosphäre und die vielseitigen Charaktere ausgeglichen. Warum hatte ich das Buch noch mal weggelegt? ;)

So mal eine kleine Blogrunde drehen^^

21:32: Mir fällt gerade auf, wie hübsch das Lesezeichen ist, das sich in meinem "Diviners" seit der Buchmesse versteckt hat. Wer weiß zu welchem Buch es gehört?^^


23:06: Ich bin nun auf Seite 414 und mag es, abgesehen von kleineren Längen, noch immer gerne. Außerdem hab ich das Gefühl, dass es ganz gut getan hat, dass Evie mal einen auf den Deckel bekommen hat und über ihr Verhalten nachsinnt. Ich würd ja sagen, ich lese es heute zu Ende, aber es sind NOCH 300 Seiten ;D Tja, blöderweise hat der Jan schon 290 Seiten gelesen und liegt 60 Seiten vor mir. Das heißt für mich, GAS GEBEN!

1:13: Auweia jetzt habe ich die letzte Stunde etwa damit verbracht dieses Video anzuschauen und den Medienrummel dazu anzugucken. Eine bewegende Sache, die in Youtube-Kreisen, bei Twitter und Facebook große Wellen schlägt. Es geht darum, dass ein "YouTube Star" seine Kanäle mit 2 Mio Abonnenten aufgibt, um sich dadurch der Reichweite seines Netzwerks zu entziehen. Ein Netzwerk ist so etwas wie eine Agentur, die erfolgreiche YouTuber fördern und vermarkten (soll). Ich finde das Video sehr bewegend, gerade weil es aufrichtig ist und man einfach mit ihm fühlen muss. Er macht jedenfalls einen neuen Kanal auf und ich bin mir sicher, dass er früher oder später dort auch wieder ähnliche Zahlen haben wird. 

Jan liest noch oO. Ich befürchte durch meine Ablenkung kann ich ihn dieses Mal an gelesenen Seiten nicht überholen. Aber ich les trotzdem noch ein paar Kapitel. 
...

Fazit

Also holla die Waldfee haben wir alle fleißig gelesen! Es fehlen noch die Zahlen von 2 Teilnehmern, aber im Schnitt sind es bisher über 300 Seiten pro Nase. Wobei ich ja sagen muss, Jan hat den Schnitt ordentlich angehoben. Mit fast 600 Seiten, echt der Wahnsinn. Ich hab mich zu sehr ablenken lassen ;) Aber mit an die 400 Seiten, und damit auch mehr als beim letzte Mal, bin ich glücklich und zufrieden. Freut mich echt total, obwohl wir dieses Mal weniger Teilnehmer waren, ist die Gesamtseitenzahl gar nicht so weit weg von der letzten Runde.

Vielleicht versuche ich es demnächst mal mit einem fixen Termin und Ankündigung einige Tage vorher, wenn Interesse besteht es nicht ganz so spontan zu halten. Aber irgendwie ist das auch der Witz sich von jetzt auf nachher zusammenzuschließen und zu lesen, was das Zeug hält. Also mir hat es dieses Mal auch wieder riesig Spaß gemacht, vor allem die Gespräche auf Twitter ;P Danke an alle die mitgemacht haben!

Und noch "kurz" zum Buch:

Bei "Diviners" fehlen mir jetzt nur noch 140 Seiten und die nehme ich mir gleich vor. Ich bin echt positiv überrascht, wie gut es mir gefällt. In der Vergangenheit hatte ich so einige kritische Meinungen gesehen, die gar nicht mit dem Buch warm wurden und sich vor allem über mangelnde Handlung beschwert haben. Mir geht es da ehrlich gesagt ganz anders. Klar, vor allem zu Beginn hat es Längen, da hätte man sicher das ein oder andere streichen können. Aber man lernt die Charaktere besser kennen und die Spannung steigt ab der Hälfte rasant an. Vor allem überrascht es mich, dass es doch so gruselig ist. Also gestern Nacht, es wurde immer später, draußen hörte man nur den Regen und im Buch sind total gruselige Sachen passiert. War echt klasse was die Atmosphäre usw. betrifft. Aber ich bin in der Hinsicht auch ein kleiner Angsthast muss ich zugeben.

Labels: , edit post
15 Responses
  1. Schade, bin heute Abend auf einem Konzert, sonst hätte ich mich angeschlossen. Wünsche euch aber schon mal viel Spaß! :)

    Liebe Grüße,
    Patrick


  2. Tina Says:

    Oh Schade Patrick! Aber dir ganz viel Spaß auf dem Konzert!


  3. Ich hätte unheimlich Lust mitzumachen. Ich werde "Stay With Me" von J. Lynn weiterlesen und heute Abend dann hoffentlich noch "The Raven Boys" von Maggie Stiefvater anfangen ;))


  4. Tina Says:

    Ich hab dich mal eingetragen Müni ;)



  5. Maura Says:

    Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß bei eurem Leseabend! Ich habe leider keine Zeit. Der Großteil meines Abends wird wohl für die Vorbereitung auf meine Deutsch Klausur drauf gehen (was ich ja eh schon den ganzen Tag mache, aber ich habe mal wieder keinen Plan, wie ich das schreiben soll xD).

    Liebe Grüße
    Maura


  6. Sara Rosa Says:

    Huhu!
    Hab soeben den Leseabend bei Müni auf ihrer Seite entdeckt, da steig ich doch gleich mit ein, wo ich sowieso nicht weiß was ich heute Abend machen soll. Mein Update Post folgt noch. Dort werde ich dann auch schreiben welches Buch ich lese etc. :)
    Freu mich schon. Also bis nachher!
    Liebste Grüße
    Sara von http://buecherduft.blogspot.de


  7. Sara Rosa Says:

    Meine Update Seite wäre dann diese: http://buecherduft.blogspot.de/2014/12/leseabendspontan-bei-reading-tidbits.html


  8. Tina Says:

    @Maura:

    Oh Schade! Das ist ja fies, dass du kurz vor Weihnachten noch eine Arbeit hast. Ich drück dir die Daumen, dass du dich noch gut vorbereiten kannst und es gut laufen wird ;)

    Lieben Dank! Bin gespannt, wie viel ich diesmal schaffe. 275 Seiten gilt es zu schlagem ;D

    @Sara:

    Freut mich, dass du es gesehen hast und auch mitmachst! Hab dich eingetragen und schau mir gleich deinen Post an. Bis nachher! ;)


  9. Jacquy Says:

    Ich werde auf jeden Fall auch mitlesen. Updates mache ich dabei wahrscheinlich nur auf Twitter.
    Viel Spaß und viel Erfolg!


  10. Tina Says:

    @Jacquy:

    Klasse, dass du wieder dabei bist! Habs hinzugefügt ;D


  11. Sara Rosa Says:

    huhu.
    ich bin müde und gehe daher ins Bett. gelesen habe ich 225 Seiten. Viel Spaß euch noch und eine gute Nacht.Hoffentlich finden wir uns nochmal zusammen und wiederholen es, denn es hat sehr viel Spaß gemacht.
    Liebste Grüße
    Sara


  12. Tina Says:

    Dankeschön für dein Update Sara! Bin gerade dabei die Seiten zusammenzufügen ;) Freut mich, dass es dir auch so viel Spaß gemacht hat, wir machen bestimmt noch ne dritte Runde irgendwann ;D


  13. lost pages Says:

    Mir hat es auch wieder sehr Spaß gemacht und 600 Seiten in 8 Stunden ist wirklich machbar :D
    Ich habe schon ewig kein Buch mehr am Stück gelesen und mich hat der Ehrgeiz gepackt - zudem war ich fast gar nicht müde, da hat das wunderbar geklappt! :)
    LG Jan


  14. Tina Says:

    @Jan:

    *lach* Leseabende sind echt die besten Energizer ;D War ja auch ein langer Abend bis 3 Uhr. Ich hab auch ewig nicht mehr so viel am Stück gelesen, ist schon ein tolles Gefühl mal wieder die Nächte durchzulesen ;)

    Du hast dich ja auch nicht so viel ablenken lassen! Aber hast schon rechr 8 Stunden 600 Seiten an sich ja, mit Internet nebenher bei mir nahezu unmöglich :D


Kommentar veröffentlichen

Feel free to comment