Worum geht's? 

Mir hat es mal wieder spontan in den Fingern gejuckt und ich rufe den 6. Leseabend aus!

Es geht wieder darum sich ein Buch zu schnappen, zu lesen und vielleicht zwischendurch mal online kommen ;)

Wann?

Am Samstag den 24.10.2015 ab 19 Uhr (also heute!), solange man möchte. Es kann auch im Laufe des Abends gerne quer eingestiegen werden ;) Eine Lesenacht ist natürlich nicht ausgeschlossen!

Wo?

Hier auf dem Blog mit laufenden Updates, bei Goodreads, bei Twitter und auf allen Blogs, die spontan Lust haben sich anzuschließen. Das Bild darf natürlich mit verwendet werden!

Wer?

Jeder der Lust zu lesen hat! Gerne auch ohne Blog, einfach beim Update-Post kommentieren und mir erzählen, was du so liest an dem Abend ;) (Anonyme Kommentierung ist an, wirklich jeder kann gerne kommentieren!)

...

Ich habe da gerade so einen dicken Wälzer mit 800 Seiten rumliegen, der irgendwie nicht kleiner wird ;P Was bietet sich da besseres an, als ein Leseabend? Wobei ich mir dieses Mal wirklich vornehme auch tatsächlich zu lesen!

Es würde mich freuen, wenn sich jemand anschließen möchte :)


Challenge
..............................

Puh, also letztes Mal hatten wir gigantische 4300 Seiten geschafft und das ist eine ganz schöne Hausnummer^^ Deshalb schlage ich für dieses Mal vor, dass wir den Spieß rumdrehen. Und zwar fände ich es schön, wenn sich jeder Teilnehmer ein eigenes persönliches Ziel setzt und versucht, dieses zu erreichen. Wenn es nicht klappt, wurscht, wenn es klappt umso besser! Wer sich kein persönliches Ziel setzen möchte und nur bei der Gruppenchallenge mitmachen mag, auch okay, einfach Bescheid geben ;)

Denn natürlich würde ich wieder die Gesamtseitenzahl der gesamten Gruppe zusammenzählen und schauen, wie wir uns im Vergleich schlagen. Als Ziel 2 schlage ich deshalb einen Mittelwert von 2500 Seiten vor. Und als ganz utopisches Ziel die Zahl vom letzten Mal, aber wirklich ohne Druck! 


Ziel 1: eigenes Ziel erreichen
Ziel 2: 2500 Seiten alle zusammen
[Ziel 3: utopische 4300 Seiten]


Wer ganz ratlos ist, welche Zahl er für das eigene Ziel nehmen soll, kann zum Beispiel die gelesenen Seiten vom letzten Mal nehmen. Wer noch nicht teilgenommen hat, der Durschnittswert waren 190 Seiten ;D Ich will ja keine Erwartungen schüren oder so^^

Also ich versuche meine Zahl vom letzten Mal zu schlagen, das wären 205 Seiten. Und wenn ich richtig gut drauf bin, versuche ich die 300 zu knacken. Mal sehen^^
 
Der Hashtag bei Twitter ist *trommelwirbel* #Leseabend06 :D


Leseplanung
....................................


Meinen 800 Seiten Wäzer habe ich ja schon erwähnt ;) Zur Abwechslung würde ich vielleicht auch einmal in "Six of Crows" hineinlesen, weil ich echt unheimlich neugierig darauf bin. In meinem Nuezugangspost hier hatte ich schon ein bisschen was dazu geschrieben. Darin kommt viele kriminelle Energie und ein schier unmöglicher Autrag vor.

...
Updates 
.........................
   
19:01: Startschuss, es ist kurz nach 19 Uhr! Ich muss zugeben, ich bin einfach schlimm. Entweder ich plane meinen Tag so schlecht, dass ich um 19 Uhr gerade am Essen bin. Oder wie jetzt, habe ich zu spät mit dem Sport begonnen und bin gerade noch mittendrin. Aber dauert nicht mehr lange und dann lege ich sofort los ;)

Heute sind wir eine kuschelige Runde und es fällt mal wieder auf, die meisten wollen über Twitter mitmachen. Jaaa, da muss man keinen Update-Post schreiben und es geht wie von selbst mit den Tweets. Ich verstehs ja, aber ich zum Beispiel schreibe hier gerne meine Updates. Ist zwar bisschen zusätzlicher Stress auf mehreren Plattformen gleichzeitig aktiv zu sein, Lesen will man auch noch, aber es macht einfach Spaß. Aber ich freu mich über jeden der mitmacht, egal auf welche Art und Weise. So denn, auf gutes Gelingen heute!

19:47: Und fertig! Erschöpft, aber ich fühl mich gut. Bewegung muss einfach sein, wenn ich so viel Zeit am Schreibtisch verbringe. Wie ich sehe, haben die Teilnehmer über Twitter schon ganz schön vorgelegt ;) Wird Zeit, dass ich aufhole! Ich werde zunächst ein Stück in "Der Herr des Turms" weiterlesen und dann wenn mir danach ist, auf "Six of Crows" wechseln. Da fällt mir ein, es ist schon eine Weile her, dass ich zuletzt ein englisches Buch gelesen habe. Dann mal los ;) 

20:59: Wow, ich bin ganz schön platt, wie viel da schon gelesen wurde. Novembertochter legt ordentlich vor mit bisher schon 190 Seiten. Sie liest zwar einen FItzek, aber das ist echt flott! Ich hab bisher etwa 40 Seiten und lege noch ein gemütliches Tempo vor^^ Jetzt kam auch zur Sprache, weshalb das Buch "Der Herr des Turms" heißt. Interessant ist, dass sich der Autor dieses Mal entschieden hat mehrere Erzählperspektiven zu verwenden. Ich finde das gut, denn ehrlich gesagt ist mir die Hauptfigur Vaelin nicht die liebste. Er ist immer so extrem kühl, da mag ich andere eigentlich "Nebenfiguren" sogar mehr. Deshalb für mich eine wirklich gute Entscheidung! So nun muss ich mir aber noch fix was zu Essen machen. Habe ja noch einige Stunden vor mir ;)

21:55: Oje, ich glaube, ich lese zum Einstieg mal wieder am langsamsten von allen. Aber es freut mich total, dass es bei den anderen so gut läuft und erste Ziele schon erreicht wurden! Weiter so! Ich habe nun erstmal gemütlich gegessen, mit meinem Freund geplaudert, der von der Arbeit kam und nun gehts wieder weiter.  Ich verusche mal, mich eine Stunde lang nicht ablenken zu lassen und schau wie weit ich komme. 

Und diese Kekse hier, hat mir mein Freund mitgebracht. Meine neuste Sünde:

Ich meine, hallo, kann es etwas großartigeres geben als leckere Cookies MIT Nussnougatfüllung?! Der Cookie ohne die Füllung wäre schon wahnsinnig lecker, aber MIT. *seufz*. 

23:15: 160 Seiten sind geschafft! Wenn man mal halbwegs konzentriet bleibt, geht's gut vorwärts ;) Das wären dann noch 45 Seiten, um die Seitenzahl vom letzten Mal zu schaffen. Aber die Nacht ist ja noch jung. Ich muss sagen, dass mir leider die Perspektiven unterschiedlich gut gefallen. Es gibt welche, die lesen sich weg wie nichts, andere sind dann schon zäher. Vielleicht schaue ich mir demnächst ein paar Kapitel in "Six of Crows" an. Eigentlich bin ich nicht so der Fan von parallel lesen, aber ich hätte gerne ein wenig Abwechslung. Insgesamt bin ich nun bei knapp 300 Seiten. Das heißt gerade mal ein Drittel vom "Herrn des Turms" bisher geschafft. Ich bin dann kurz eine Runde schauen, wie es bei den anderen so aussieht^^ 

00:37: Ich habe nun 240 Seiten gelesen und damit das Ziel so viele Seiten, wie beim letzen Mal zu lesen, geschafft. Yay! Und ich bin unfassbar müde, mir fallen schon fast die Augen zu. Leider gefällt mir "Der Herr des Turms" leider immer weniger. Band 1 hat sich vor allem dadurch ausgezeichnet, dass eine Geschichte in der Geschichte erzählt wurde. Es ging um den Werdegang eines mächtigen Kriegers und damit hat Buch 2 irgendwie nichts mehr zu tun. Ehrlich gesagt rätsel ich noch darüber, was nun eigentlich die Haupthandlung sein soll. Der rote Faden, der sich durchs Buch zieht (oder ziehen sollte). Ich verlege jetzt den Leseabend ins Bett und werde nur noch übers Handy auf Twitter schreiben. Morgen gibts es dann hier das Ergebnis der gelesenen Seiten. Gute Nacht ;)

10:45: Einen wunderschönen guten Morgen an alle! Dank Zeitverschiebung gab es auch zum Glück eine Stunde mehr Schlaf, um 2 Uhr habe ich das Licht ausgemacht. Nach 310 gelesenen Seiten, mit denen ich sehr zufrieden bin! Viel besser als letztes Mal ;D Mit dem Buch bin ich leider nicht so zufrieden, mal sehen wie weit ich heute noch komme. Ich würde gerne allmählich etwas anderes lesen... 20 Seiten habe ich in "Six of Crows" reingelesen, dann aber wieder zu "Der Herr des Turms" gewechselt, weil es mir so spät auf Englisch zu anstrengend war^^ Ja ich weiß, faule Socke und so. Das erste Kapitel hat mir sehr gut gefallen, das zweite hat mich dann verwirrt. Deshalb dachte ich mir, ich lese lieber erfrischt und konzentriert ein andermal weiter. Und nun zum Fazit:
...
.
Fazit 
..........................

Wir waren dieses Mal wieder eine kleinere Runde, aber haben trotzdem stolze 3001 Seiten geschafft! Das waren im Schnitt auch wieder ca. 190 Seiten pro Nase. Dabei hat Novembertochter absolut den Rahmen gesprengt, indem sie nach ihrem Buch "Noah" einfach noch ein zweites komplettes Buch gelesen hat. Insgesamt damit über 600 Seiten! Wow! Und ich dachte, ich hätte mit meinen 310 Seiten am meisten geschafft, falsch gedacht ;)

Das heißt das 2. Ziel mit über 2500 Seiten wurde erreicht und bei 15 Teilnehmern war das richtig spitze. Auch haben einige ihr selbst gesetztes Ziel erreicht, und meistens sogar noch übertroffen. Alles in allem lesetechnisch überaus erfolgreich! Auch macht es einfach Spaß sich gegenseitig auszutauschen und zusammen zu lesen <3 Ich freu mich, ich habe an dem Abend so viel gelesen, wie die ganze Woche nicht. Dankeschön an alle die mitgemacht haben!

 
Labels: , edit post
29 Responses
  1. Failina Says:

    Super Idee, ich habe heute sowieso vorgehabt, mir mit meinem aktuellen Buch einen schönen Abend zu machen. :))
    Mal schauen wie viel es tatsächlich wird, aber mein Ziel liegt bei 100 Seiten.
    Leider habe ich keinen Blog und werde meine Fortschritte deswegen unter den Update-Post schreiben.:D

    Liebe Grüße
    Nicole


  2. Tina Says:

    @Nicole:

    Freut mich, dass du mit dabei bist! Kein Problem, via Kommentar ist auch vollkommen in Ordnung! Bin schon gespannt auf diene Fortschritte ;) 100 Seiten werden festgehalten. Drück dir die Daumen!

    Dir auch liebe Grüße!


  3. mara villosa Says:

    Soooodele, ich mische heute bei zwei Lesenächten mit :D
    Der Post geht pünktlich um 19Uhr online, hier schonmal der Link:

    http://maaraavillosa.blogspot.com/2015/10/lesenacht-im-oktober-15.html

    Mein Ziel für heute Abend sind ... 200 Seiten - das sollte zu schaffen sein! Ich freu mich schon :)

    Viele liebe Grüße,
    Patrizia

    von
    http://maaraavillosa.blogspot.de


  4. Tina Says:

    @Patrizia:

    Alles klar, freut mich dass du dich aufteilst ;D 200 Seiten, ordentlich! Bin gespannt, ob ich auch so viel schaffe ;) Post wird gleich verlinkt, bis später!


  5. Huhu :)
    Ich würde eventuell auch mitlesen. Da ich aber den ganzen Tag beim Pferd war und noch lernen muss kann es später werden. Wir haben aber ja eine Stunde länger :D
    Alles Liebe,
    Lea
    http://www.leasbuchgefluester.blogspot.de


  6. Tina Says:

    @Lea:

    Freut mich, dass du mit dabei bist! Später ist kein Thema :) an die Zeitumstellung hatte ich gar nicht gedacht. Hehe, umso besser haben wir noch mehr Zeit. Bis später!


  7. Romina Agus Says:

    Hey liebe Tina,
    wie passend, ich möchte auch noch fix mit machen *mit hand wedel* da ich heute unbedingt mein Buch beenden möchte passt das wunderbar und endlich habe ich auch mal einen Abend Zeit ^^
    Mein Ziel bis Ende des Buches sind also 120 Seiten : )
    Ganz liebe Grüße
    freue mich auf den Abend : >


  8. Tina Says:

    @Romina:

    Klasse, freut mich :) Wirst du noch einen Post dazu machen? Spontan ist immer gut :P 120 Seiten ergänze ich dann gleich bei Gelegenheit. Das schaffst du bestimmt :) bis später!


  9. Romina Agus Says:

    Hey,
    gerade gemacht :) und wie gesagt bin neu :( also nicht schlagen ^^
    Liebe Grüße
    Romi


  10. Tina Says:

    @Romina:

    Ich verspreche dir, ich schlage niemanden, vor allem keinen der mit mir gemeinsam am Leseabend mitmacht ;) Aber mit Kommentaren stalken kann schon vorkommen^^ Hab dich eingetragen!


  11. Romina Agus Says:

    Hey Tina :) supi ich denke das werde ich gut verkraften hihi ^^ freue mich sehr .... dann gehe ich doch glatt mal artig auf´s klo :> öhm für kleine Damen ^^


  12. Tina Says:

    @Romina:

    Tu das bevor nachher noch keine Zeit mehr bleibt, weil ich alle zum Lesen zwinge ;D


  13. Romina Agus Says:

    Dafür könnte man dir auch eigentlich ein Bundesverdienstkreuz verleihen ^^


  14. Jacquy Says:

    Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und total kaputt, aber ein paar Seiten werde ich zumindest noch lesen, auch wenn es nachher nur 10 werden. :D Ein Ziel setze ich mir aber nicht, ich würde es eh nicht schaffen. :D
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß!


  15. Tina Says:

    @Jacquy:

    Oje, das hört sich nach einem anstrengenden Tag an! Freut mich, dass du trotzdem noch ein paar Seiten beisteuern magst. Hab dich einfach mal bei der Twitter-Liste hinzugefügt ;) Versteh ich auch, dass du dir da nicht groß ein Ziel setzen willst, schau einfach was so geht bei dir!


  16. Huhu,

    ich mach zwar nicht mit, weil ich mich schon seit Tagen auf "Schlag den Raab" freue, aber ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei. :)


  17. Tina Says:

    @lesemomente:

    Schade :/ Aber ich wünsche dir ganz viel Spaß mit "Schlag den Raab"! Wenn das nicht immer so lange gehen würde, würde ich ja sagen steig hinterher ein^^


  18. mara villosa Says:

    Wenn alle zu Twitter wechseln, wechsel ich da nun auch hin :D


  19. Tina Says:

    @mara:

    Twitter ist heißbegehrt ;D unter #Leseabend06 gibts die Updates!


  20. Romina Agus Says:

    Ich bin auch eine gemütliche Leserin :) ich lese wie ich Filme schaue *lach* Hm... liest du oft Bücher mit männlichen Protagonisten? ^^


  21. Failina Says:

    Wie ich gerade gelesen habe bin ich bei Weitem nicht die schnellste Leserin an diesem Abend, aber ich habe soeben mein Ziel von 100 Seiten erreicht und muss nur noch knapp 20 Seiten mehr schaffen, um 'Ich und die Menschen' zu beenden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so erfolgreich sein werde. Bin echt stolz auf mich :DDD


  22. Failina Says:

    Endlich habe ich es geschafft. :D
    Ich habe 'Ich und die Menschen' beendet und jetzt insgesamt 117 Seiten gelesen. Mal schauen ob ich noch weiter lese...ich müsste mir nämlich erstmal ein neues Buch von meinem SUB suchen und das könnte ewig dauern. :))))


  23. Tina Says:

    @Romina:

    Wenn ich am Lesen bin, dann bin ich schon recht flott, ich lasse mich nur immer so leicht ablenken ;D Und dann hier mal stöbern und da gucken. Aber wird schon noch heute Abend!

    Ich lese eigentlich sogar fast lieber von männlichen Hauptfiguren, weil mir die weiblichen Hauptfiguren (vor allem in Jugendbuchfantasy) meist zu naiv und verträumt sind. Gibt aber natürlich auch Ausnahmen! Aber hier Vaelin der ist einfach nicht mein Typ. Ich finde auch nicht, dass der Autor in seinem Fall einen guten Job gemacht hat, ihm den Leser näher zu bringen.

    @Failina:

    Jaa, also Novembertochter legt ein ordentliches Tempo vor, ich glaube es dauert nicht mehr lange und sie ist mit ihrem Buch durch (obwohl es über 500 Seiten hat!). Klasse, dass du dein Ziel schon geschafft hast! Da kannst ruhig zufrieden mit dir sein ;)

    Hehe, das kenne ich. Mir ein neues Buch aussuchen dauert bei mir auch meistens ewig. Muss ja eine wohlbedachte Wahl sein! Viel Erfolg!


  24. Romina Agus Says:

    Uh, da hast du aber einen sehr netten Freund :) Dann lass dir die Kekschen mal schmecken :>


  25. Tina Says:

    @Romina:

    Auf jeden Fall! ;)


  26. mara villosa Says:

    Liebe Tina :)

    Vielen lieben Dank für die tolle Orga!

    Eigentlich war ich ja guter Dinge, heute wieder sehr viele Seiten beizusteuern, aber auch wenn Sebastian Fitzek superspannend geschrieben ist, wollen meine Augen auch mit stützenden Streichhölzern nicht mehr mitlesen :)

    Aber der nächste spontane Leseabend kommt bestimmt!

    Gute Nacht und schlaf schön :-*


  27. Romina Agus Says:

    Liebe Tina,
    auch hier bedanke mich mich für die liebe Betreuung und das auf die Beine stellen :) aber ich muss morgen abreiten und so verschwinde ich mal ins Bett :> eine letzte Erneuerung meines Posting´s gibt es natürlich auch : )
    Ich bin gespannt wenn ich morgen Abend wieder rein schaue wie es geendet hat.
    Gute Nacht und allen noch viel Spaß
    Romi


  28. Tina Says:

    @mara:

    Kein Problem, mache ich doch gerne! Vielen Dank fürs Teilnehmen!

    Gegen Müdigkeit kann man nix machen, da hilft auch das beste Buch nichts :/ Aber sind doch trotzdem über 80 Seiten geworden bei dir und jede Seite zählt!

    Na klar! Bis zum nächsten Mal!

    @Romina:

    Keine Ursache, mache ich doch gerne und dir lieben Dank, dass du mitgemacht hast und mit deinem Update-Post mit mir die Fahne hochgehalten hast!

    Ich habs gesehen und du hast dein Ziel ja auch um ein gutes Stück übertroffen! Klasse! Einen schönen Sonntag wünsche ich dir!


  29. Romina Agus Says:

    Hey hey,
    wow... das sieht gut aus : ) Da ist ja einiges zusammen gekommen *freu* ja zusammen lesen hat wirklich Spaß gemacht. Tolles Event! Auch ich zweifel daran das ich das Buch sonst fertig gelesen hätte :)
    Einen schönen Sonntag Abend auch dir noch :)
    Romi


Kommentar veröffentlichen

Feel free to comment