Worum geht's? 

Der Leseabend geht in die 9. Runde und dieses Mal halb-spontan!

Es geht wieder darum sich ein Buch zu schnappen, zu lesen und vielleicht zwischendurch mal online kommen ;)

Wann?

Am Freitag den 18.11.2016 ab 19 Uhr (also morgen!), solange man möchte. Es kann auch im Laufe des Abends gerne quer eingestiegen werden ;) Eine Lesenacht ist natürlich nicht ausgeschlossen!

Wo?

Hier auf dem Blog mit laufenden Updates, bei Goodreads, bei Twitter und auf allen Blogs, die spontan Lust haben, sich anzuschließen. Das Bild darf natürlich mit verwendet werden!

Wer?

Jeder der Lust zu lesen hat! Gerne auch ohne Blog, einfach kommentieren und mir erzählen, was du so liest an dem Abend ;) (Anonyme Kommentierung ist an, wirklich jeder kann gerne kommentieren!)

...

Zum Ankündigungspost mit allen Infos geht es hier. In Kurzfrom: Im Rahmen der diesmaligen Seitenknackerchallenge sind 4700 Seiten zu knacken (ich kann auch nichts dafür, dass ihr beim letzten Mal so viel gelesen habt^^). Deshalb gibt es ein weiteres milderes Zwischziel mit 3500 gelesenen Seiten alle zusammen. Der Hashtag bei Twitter lautet #Leseabend09 ;)

Eine Anmeldung ist weiterhin jederzeit möglich, auch ein späterer Einstieg nach 19 Uhr! Einfach via Kommentar oder Twitter melden ;)

Teilnehmer 
..................................

Bisher (wahrscheinlich) mit dabei:


mit Post und Kommentar



Gesamt: 4239 Seiten


Updates
..................................


19:06: Ha, kaum zu fassen aber dieses Mal habe ich es geschafft vorher zu kochen und zu essen! Ein absolutes Novum ;) Soo, dann beginne ich mal direkt mit "Heartless", denn seit gestern Abend bin ich überhaupt nicht mehr zum Lesen gekommen... Ich wollte eigentlich schon viel weiter sein. Aber gut, dafür gibt es heute den Leseabend^^ Mein personliches Ziel: sportliche 300 Seiten. Wir werden sehen, ob das zu schaffen ist. Bis später!


20:24: Oje, da bin ich aber eben böse versumpft. Einmal eine kurze Stöberrunde drehen - selbstverständlich ;P Aber dann bin ich hängengeblieben, als ich "kurz" mal nach Sofas gucken wollte für meinen Umzug. Ups. "Heartless" schaut mich schon ganz vorwurfsvoll an. Jetzt aber ohne Ablenkung ;)


21:50: Hier seht ihr meinen liebsten Leseplatz bei meinen Eltern: 


Ich liebe es vor dem Ofen zu lesen. Am besten, wenn der Fernseher aus ist und es schön ruhig ist und man nur das Feuer knistern hören kann. Das hätte ich in meiner neuen Wohnung auch gerne, liegt aber leider nicht im Budget ;P

"Heartless" liest sich bisher übrigens sehr gut. Catherine ist ein eher zurückhaltender Charakter, aber ihre Begeisterung für das Backen und Schöne Dinge im Leben ist total ansteckend. Man kann sich im Moment kaum vorstellen, wie aus ihr die grausame Herzkönigin werden soll. Doch ich denk, ich werde es noch herausfinden ;) Nun drehe ich mal fix eine Stöberrunde.  


23:39: Auf Anhieb fällt mir das Wort "Charming" ein, wenn ich an "Heartless" denke. Es hat unheimlich viel Gefühl, Stimmung und legt Wert auf die Charaktere. Bisher ist es auch humorvoll, gerade die Dialoge zwischen Catherine und dem Joker - Jest - sind klasse. Also bisher versucht Catherina alles, dass eine bestimmte Person nicht um ihre Hand anhält. Gleichzeitig schwärmt sie für den Joker, der natürlich keine geeignete Partie für sie ist. Und dann hat sie noch Träume, eine Bäckerei zu eröffnen. Arme Catherine, ich habs im Gefühl, dass es nicht so laufen wird, wie sie es gerne hätte.

Gelesen habe ich bisher übrigens 70 Seiten etwa. Mir ist vor allem aufgefallen, dass es ganz schön schwierig geschrieben ist. Ich habe jetzt schon ein halbes Duzent Wörter nachgeschlagen, was ich sonst fast nie mache. Aber wahrscheinlich liegt es am stellenweise altertümlichen Vokabular. Schurke, Höfling, Teegebäck etc. sind halt nicht die Day-to-day Wörter ;) So dann mal weiter, die Nacht ist noch jung^^ 


0:44: Puh, jetzt musste ich aber ganz schön tief in die Trickkiste greifen, ganz wie Joker Jest im Buch. Mit einer Tasse Kaffe, oder auch zwei, ich bin nämlich ganz schön müde:

 
Aber ich gebe mich nicht geschlagen, ein paar Seitchen gehen noch. 120 sind es ca. im Moment. "Heartless" ist nach wie vor alles andere als herzlos. Dennoch nach wie vor eines der eher anspruchsvollen YA-Bücher von der Sprache her.
...

12:29: So nun bin ich auch aus dem Bett gefallen und habe Ergebnisse zusammengetragen. Mit viel Biegen und Brechen und einer Extraportion Kaffee habe ich noch 304 Seiten geschafft. Damit bin ich sehr sehr zufrieden! Hätte ich am Anfang nicht so herumgetrödelt, hätte es auch keine Nachtschicht gebraucht ;) Aber daran bin ich ganz alleine schuld, ich lasse mich immer so leicht ablenken *pfeif*.

Nun aber zu "Heartless": es ist richtig richtig gut! Ich liebe Catherine, gerade weil sie so vielschichtig ist und manchmal auch unberrechenbar. Den Loveinterest Jest muss man einfach mögen, auch wenn er an Cath nicht ganz herankommt. Dann diese zauberhafte Welt, die durch Alice im Wunderland zwar bekannt ist, hier aber ganz neue Konturen annimmt. Ich bin jetzt auf Seite 366 und habe noch knapp 100 Seiten zu lesen. Je nach dem, wie es ausgeht, schwanke ich zwischen 4 und 4,5 Sternen. Ich bin gespannt!



Fazit
..................................

Wie immer hat es mir jede Menge Spaß gemacht. Besonders gefreut hat mich, dass die Bloggerfraktion dieses Mal wieder richtig gut vertreten war. Das Stöbern hat mich zwar abgelenkt, aber es ist einfach wunderbar ;) Schön, dass ihr euch auch untereinander so fleißig ausgetauscht habt!

Mein persönliches Leseziel von 300 Seiten habe ich mit Ach und Krach erreicht, da gibt es aber dennoch Verbesserungspotenzial. Vielleicht will ja mal wer anders organisieren, dass ich auch mal die ganze Zeit lesen kann? ;D 

Alle zusammen haben wir in etwa 4239 Seiten gelesen. Yay! Das Zwischenziel locker erreicht, die 4700 waren dann doch etwas zu weit weg. Aber wir sind ein gutes Stück rangekommen. Und wir haben von 9 Leseabenden das 3. beste Ergebnis geschafft. Teilgenommen haben 24 Leser, das macht 176 Seiten im Schnitt pro Nase. Also ich finde, wir können super zufrieden sein^^

  1. Leseabend #8 am 16. April 2016 4733 Seiten 
  2. Leseabend #5 am 12. September 2015 4358 Seiten
  3.  Leseabend #9 am 18. November 2016 4239 Seiten
Nun denn, also im Dezember gilt es dann 4100 Seiten zu schlagen ;D Ich muss mal schauen, wann es zeitlich am besten passt. Wahrscheinlich Mitte des Monats und wieder am Wochenende. Da haben zwar einige stets Pläne, aber der nächste Tag ist frei und einer Lesenacht steht nichts im Wege ;) Dann geh ich mal "Heartless" fertiglesen^^
 
Labels: , edit post
26 Responses
  1. Isabell Says:

    Hey :)
    Ich kriege gerade den geplanten Leseabend mit und ich würde auch noch mit teilnehmen. Ich steige wohl erst etwas später ein, weil ich nicht weiß, wann ich die Ruhe zum Lesen haben werde oder wie lange ich mit dem Kleinen heute alleine bin. Und dann wäre ja auch die kleine Zeitverschiebung zwischen England und Deutschland.
    Ich werde über Twitter mit dabei sein (@B0ok_Nerd), weil meine Gastfamilie kein WLAN hat.

    Liebe Grüße
    Isabell


  2. HEy,

    mein Post ist auch heute Morgen online gegangen.
    http://darkfairyssenf.com/2016/11/18/spontaner-leseabend-18-11-16-update-post/

    Bis heut abend dann ;)
    Marina


  3. Tina Says:

    @Isabell:

    Schön, dass du aus England dabei bist! Mit dem Wlan kann ich gut verstehen, aber Twitter ist ja genauso eine Alternative. Dann bis später!

    @Marina:

    Super, vielen Dank! Ich hab es ergänzt. Bis später ;)


  4. Buchbunt Says:

    Huhu!
    Ich habe zum Glück noch davon erfahren und bin auch wieder mit dabei. Einmal mit diesem Posting http://buchbunt.de/lesenacht-09/ und auch bei Twitter unter buchbunt ;)
    LG Tabea von Buchbunt


  5. Corinna Says:

    Ich mach nachher auch mit, aber zuerst muss ich noch etwas essen und mit den Hunden raus. :)


  6. Tina K. Says:

    Huhu Tina,

    puhhhh...das war jetzt knapp über knapp, aber ich hab den Beitrag um Punkt 19 Uhr fertig bekommen :)
    Zum Glück, irgendwie kam den restlichen Tag immer etwas dazwischen. Jetzt freue ich mich jedenfalls aufs Lesen!

    http://tianas-buecherfeder.blogspot.co.at/2016/11/lesen-lesenacht-bei-reading-tibits.html

    Danke noch einmal für den tollen Abend!
    Alles Liebe,
    Tiana


  7. Tina Says:

    @Tabea:

    Super, dass du es noch gesehen hast! Ganz viel Spaß ;) Hab dich eingetragen.

    @Corinna:

    Klasse, freut mich! Bis später!

    @Tiana:

    Hehe, pünktlich wie die Maurer. Freut mich, dass du es noch geschafft hast ;)

    Gerne, bis gleich!


  8. Buchbunt Says:

    Tina, ich hab meine Linkadresse angepasst!! Tut mir leid, aber kannst du das ändern bei Deinem Post?
    Neu: http://buchbunt.de/leseabend-09/

    Ich geh jetzt erst mal bei euch allen kurz stöbern und freu mich schon darauf, eure Leseschätze zu entdecken!


  9. Sarah Says:

    Ich bin spontan auch auf Twitter dabei, allerdings ist mein Account privat, deswegen sieht wahrscheinlich niemand meine Tweets. ��
    Trotzdem lese ich fleißig mit, mein Username ist sacinee und ich lese gerade "Die Mitte der Welt" von Andreas Steinhöfel. ��


  10. Tina Says:

    @Tabea:

    Habe ich gerne ergänzt ;) Es artet zwar meistens zu einer Lesenacht aus, aber traditionell ist es immer der "Leseabend"^^

    @Sarah:

    Freut mich, dass du mitmachst! Gibst du mir dann bitte deine Seitenzahlen durch? Ich habe dir mal eine Anfrage schickt ;)


  11. Jacquy Says:

    Du zeigst ja gerne mal, dass 300 Seiten an einem Abend machbar sind, also denke ich, dass du das heute auch wieder schaffst. Viel Spaß!


  12. Hier ist noch mein Beitrag zum Leseabend. Eventuell magst du den oben in der Liste noch ergänzen? Da poste ich dann auch regelmäßig meine Zwischenstände:
    https://leniliest.blogspot.de/2016/11/leseabend-november-2016-bei-reading.html


  13. Das Versumpfen kennt man ja :D Ich versuche meine Blogrunde jetzt nicht allzu sehr ausarten zu lassen. Ich will ja an meinen Erfolg anknüpfen.


  14. Tina Says:

    @Jacquy:

    Stimmt^^ Ich hatte es schon geschafft, aber da muss ich jetzt noch ordentlich Gas geben ;)Danke dir!

    @Leni:

    Schon passiert^^ Ich schau gleich vorbei.

    @Punkt und Ende:

    Hehe, das kenne ich nur zu gut ;) Ich drehe auch meine Runde jetzt.


  15. Corinna Says:

    Nachdem ich dann jetzt schon ein ungewolltes Nicherchen eingebaut hab leg ich jetzt endlich auch los.
    Ich starte auf Seite 52 bei Winter von Marissa Meyer.


  16. Danke für das Aktualisieren :)

    Bei knisterndem Feuer lese ich auch sehr gerne. Das ist immer so schön gemütlich und bringt mich gleich in die richtige Stimmung. Leider hab ich in meiner Wohnung keinen Kamin. :(


  17. Ach, am Ofen lesen ist tatsächlich einfach perfekt. Das gabs für mich in der Vergangenheit auch mal. Klingt nach einem richtig, richtig gemütlichen Leseabend. Allerdings wirds ja langsam sogar Nacht :D


  18. Tina Says:

    @Corinna:

    Ganz viel Spaß mit "Winter"! Auch wenn ich den Abschluss leider nicht ganz so mochte, wie die Bücher vorher. Bücher von Marissa Meyer sind einfach Besonders. Ich merke es an "Heartless" ;)

    @Leni:

    Gerne doch^^ Ich habe auch nur den Ofen, wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin. Aber sollte ich mal ein Haus bauen, weiß ich, was rein muss ;P

    @Ina:

    Hehe, genau es wird langsam zur Lesenacht. Wie immer eigentlich ;) Ja, es ist einfach herrlich. Und ganz besonders im Winter, wenn es so kalt draußen ist.


  19. Tina K. Says:

    Huhu Tina,

    tjaaa...ich kann euch bei der Seitenzähler-Challenge leider nicht sehr behilflich sein, denn ich habe unglaubliche *hust* 10 Seiten...geschafft *.*
    Mein Leseabend wurde zu alles andere, außer wirklich zum Lesen genutzt O.o

    Gute Nacht!

    Alles Liebe,
    Tiana


  20. Corinna Says:

    Ich bin jetzt auf Seite 163 angelangt.
    Mir gefällts bisher auf jeden Fall noch genau so gut wie die anderen Bücher, aber ich hab ja auch noch ein paar Seiten vor mir bis zum Schluss.
    Ich mochte Scarlet nicht ganz so gern wie die anderen Bücher, beim zweiten Mal lesen hats mir dann aber besser gefallen als beim ersten Mal.
    Ich hab gestern Fairest gelesen. Da war ich mir erst ziemlich unsicher, ob ich aus Levanas Sicht lesen will, aber auch das war echt gut.


  21. Tina Says:

    @Tiana:

    Macht alles nichts, hauptsache du hattest eine schöne Zeit ;) Ich aktualisiere dann die Seitenzahlen morgen oder ähm eher nach dem Aufstehen. Gute Nacht!

    @Corinna:

    Das ist doch schon mal ein richtig gutes Zeichen! "Fairest" fand ich auch überraschend gut, ich war mir auch unsicher, ob es mit der Perspektive hinhaut. Und "Scarlet" war auch das Buch, was ich am wenigsten mochte. Bin gespannt, was du noch sagen wirst!


  22. Geht mir gerade nicht viel besser. Ich bin ziemlich angetan von meiner momentanen Seitenzahl und ich könnte problemlos schlafen, aber noch noch noch gebe ich nicht auf. Eine Runde geht noch...


  23. 2 Uhr - jetzt ist auch Ende bei mir. Ich schmeiße 301 Seiten in die Challange. Mehr ist einfach nicht drin :D Aber es hat hölle viel Spaß gemacht und mein Spontankauf gefällt mir ausnehmend und unerwarteter Weise extrem gut. Danke dir !!!


  24. Tina Says:

    @Ina:

    Wow klasse, da warst du richtig fleißig heute! Ich würde das auch gerne noch schaffen, aber ich denke, ich werde vorher einschlafen :) Freut mich, dass es dir so viel Spaß gemacht hat und lieben Dank für die vielen Seiten!


  25. Corinna Says:

    Mittlerweile bin ich doch ziemlich müde und gehe jetzt schlafen.
    Ich bin nun auf Seite 324 angekommen und habe damit 272 Seiten gelesen.


  26. Tina Says:

    @Corinna:

    Hehe, da haben wir beide am längsten durchgehalten ;D Vielen Dank, dass du dabei warst!


Kommentar veröffentlichen

Feel free to comment